Über Uns

Hier erfährst du alles über den Gründer, die Geschichte von malzit und wie der gemeinsame Weg aussehen soll.

Alex vor malzit

Hi! Ich bin Alex und der Gründer des Unternehmens Malzwerk Anhalt GmbH, unter der die Marke malzit läuft.
Ich wohne in einer Kleinstadt an der Elbe und hatte das große Glück, sehr naturnah aufzuwachsen. Dadurch bemerkte ich aber immer mehr, wie die Natur sich verändert und auch wie viele Bäume aufgrund des Klimawandels bereits gestorben sind. So machte ich mir lange Zeit Gedanken, was ich tun könnte, um Menschen zu einem nachhaltigen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur zu bewegen.

Als Erstes hinterfragte ich das Konsumverhalten meiner Familie. Hier ist mir aufgefallen, dass wir viele Produkte kauften, die wenig mit einem nachhaltigen Umgang von Ressourcen zu tun hatten. Wir kauften zwar schon mit Bedacht Bio-Lebensmittel und versuchten uns einen gesunden Lebensstil anzueignen, aber auf einen zweiten Blick sieht man, dass viele Produkte zwar Bio-zertifiziert sind und vermeintlich gesünder als andere, aber eben nicht nachhaltig.
Hier wollte ich ansetzen, hatte aber bis dato nicht wirklich das richtige Produkt gefunden, mit dem ich diesen Ansatz umsetzen konnte.

malzit® vor Alex

Die Marke malzit in ihrem Ursprung und der patentierte Brotaufstrich wurden von Steffi Tomljanovic entwickelt. Sie war hier vor allem auf regionalen Freiluftmärkten unterwegs und hat stetig an neuen Ideen für mögliche Varianten gefeilt. Steffi ist einmalig und lebensfroh und dies spiegelt sich auch in malzit wider.

Der Gemeinsame Weg

Im Studium hat mir Steffi´s Tochter von malzit erzählt und ich habe gemerkt, dass dieser Brotaufstrich genau in diese Richtung geht, die ich gesucht hatte. Nach einiger Zeit wurde mir das damalige Malzit zum Kauf angeboten und ich willigte sofort ein. Zusammen mit Freunden entwickelte ich die Marke weiter, veränderte das Design und passte die Rezeptur an. In allem, was wir getan haben, sind immer die übergeordneten Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Fairness eingeflossen. So entschieden wir, erst einmal mit 4 Sorten zu starten und trafen auch Entscheidungen gegen gut laufende Sorten wie „Kaffee“ oder „Wintertraum“. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wir wollen ausschließlich Rohstoffe aus Deutschland beziehen.
Hier geht nochmal ein großes Dankeschön an meine Freunde und Familie, die mich in dieser Zeit so tatkräftig unterstützt und ermutigt haben.

Wir kochten und probierten verschiedene Sorten und Möglichkeiten aus und wollten zu den zwei puren Sorten noch weitere Varianten haben, die aus der Heimat stammen. Dabei entschieden wir uns für „Apfel“ und „Aronia“- beides Obstsorten, die sehr gesund sind. Wir waren begeistert, wie gut diese Varianten geschmeckt haben. Sie bereicherten die Produktpalette enorm.

Damit auch der Punkt Natürlichkeit nicht vernachlässigt wird, wollten wir unbedingt ein Produkt mit Bio-Zertifizierten Rohstoffen herstellen. Aber weil malzit und unsere Kunden nur das Beste verdient haben, beschlossen wir, nicht nur EU-Bio-zertifizierte Rohstoffe einzukaufen, sondern auch den hohen Standards von Naturland gerecht zu werden.

  • Die Werte Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Fairness sind die Leitwerte des Unternehmens und dies soll durch die Marke malzit verkörpert werden. Das Unternehmen wurde nicht nur gegründet, um Brotaufstriche herzustellen und zu vertreiben, sondern um Malzgenussprodukte, und weitere nachhaltige Produkte herzustellen. Also seid gespannt, was da noch kommt…

  • Für uns fängt Nachhaltigkeit aber nicht damit an, Geld in Projekte zu investieren, um seine CO2 Bilanz zu senken, sondern schon bei der Herstellung der eigenen Produkte und dem Unternehmen selbst auf eine umweltschonende Arbeitsweise zu achten. Zusätzlich werden wir Projekte, die einen sozialen Kern oder eine ökologische Grundausrichtung haben, unterstützen.

  • Mit malzit wollen wir auch gegen den Trend gehen, alles in Hektik verfallen zu lassen. Wir möchten, dass die Menschen sich wieder Zeit nehmen, um gemeinsam mit Freunden oder der Familie ein nachhaltiges, gesundes Frühstück zu genießen und das ohne schlechtes Gewissen.

Wir malziter wollen bis 2032 komplett klimaneutral sein und mit eurer Hilfe schaffen wir das!!

Unser Weg ist zwar gesetzt, aber er ist noch nicht fertig und wir arbeiten ständig an uns und unseren Produkten. Dazu wollen wir uns mit unseren Zielen im Blick immer weiterentwickeln.
Dafür benötigen wir eure Hilfe. Werdet Teil der malzit-Familie und teilt uns eure Vorschläge mit.

Schreib uns!

Wir freuen uns, von euch zu hören und markiert uns gern in den sozialen Medien mit eurem #malzitmoment.

Lasst es euch Schmecken

Liebe und malzige Grüße

Eure malziter